Montag, 25. August 2014

Kronentörtchen

Ich liebe kleine Törtchen, aber ich verabscheue 0815-Muffins und den Cupcake-Hype. So jetzt ist es raus. Ich habe schon viele dieser Teile probiert - egal ob gekauft oder von irgendjemand selbstgemacht - mir hat noch nicht eines (!) geschmeckt. So, und da googelte ich eines Tages nach Törtchen, vorzugsweise mit Blätterteig (mmmhhh) und stieß unter dem Suchwort "Blätterteig Muffins" (.. tja) auf dem Blog einer Kollegin (http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de/) auf die fruchtigen Blätterteig-Käsekuchen-Päckchen. Was soll ich sagen - sie sind der Hammer! Ich wandele sie allerdings ein bisschen ab, nehme etwas weniger Mascarpone und ersetze diese Menge durch Magerquark: Damit werden sie etwas luftiger und aromatischer. Sie sind ziemlich schnell gemacht (nur das erste Mal muss man das Zudrehen üben), sehen wunderbar aus – wie kleine Krönchen – und schmecken himmlisch. Also los - probiert sie :)

Blätterteig-Törtchen
Kronentörtchen


Zutaten:
4 Rollen Blätterteig
250g Sahnequark
50g Magerquark
200 g Mascarpone
3 Eier
140g Zucker
60g Maisstärke
2 Vanilleschoten
3 Zwetschgen
3 Aprikosen
100g Heidelbeeren
etwas Milch
Puderzucker zum Bestäuben
24 Muffinförmchen

Zubereitung:
2 Muffinbleche mit Förmchen versehen.
Für die Cremefüllung 250g Sahnequark, 50g Magerquark, 200g Mascarpone, 2 Eier, 140g Zucker, 60g Maisstärke und das ausgekratzte Mark von 2 Vanilleschoten miteinander verrühren. Man kann auch eine Bourbon-Vanillemühle nehmen und nach Geschmack „vanillieren“;)
Zwetschgen und Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und klein schneiden. Heidelbeeren waschen und trocknen.
Blätterteigrollen aufrollen und jeweils in 6 Stücke teilen (einmal quer, zweimal hochkant schneiden). Jeweils ein Rechteck in ein Muffinförmchen legen und vorsichtig andrücken. Ca. 2 EL Creme in jedes Förmchen füllen, darauf das Obst legen. Die Päckchen nun oben gründlich schließen, indem alle Seiten zugedrückt und dabei vorsichtig eingedreht werden. Den Blätterteig gründlich zuzudrücken, ist wichtig, da er sich sonst später beim Backen öffnet.
Ei mit Milch verquirlen und die Päckchen damit bestreichen. Die Päckchen im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

2 Kommentare:

  1. Sieht super aus und schmeckt auch so.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung ;-)))))

    AntwortenLöschen
  2. So, habe sie nachgebbacken und sie sind wirklich köstlich! Auch wenn sie, dank kindlicher Unterstützung, kein bißchen wie Kronen aussehen ;)

    AntwortenLöschen