Montag, 13. Oktober 2014

Bistro Experiment: Zwetschgen-Mohn-Tarte

Was kann  das Leben schön sein: ich sah heute voll Begeisterung meinem Kuchen beim Backen zu....:)  1 kg der vermutlich letzen Zwetschgen für dieses Jahr und Lust auf etwas Besonderes trafen heute Nachmittag zusammen. Ich wälzte Backbücher und googlete mich durchs Internet, fand aber nix, das mich voll ansprach. Hm. Dann war eben experimentieren angesagt.
Ich wollte die Zwetschgen mit Mohn + Marzipan kombinieren und ich hatte da noch so einen fertigen Tante Fanny Quiche- und Tarteteig, den ich mal testen wollte. Heraus kam - im wahrsten Sinne des Wortes - dies:
Zwetschgen-Mohn-Tarte
Njam, das roch gut und sah auch so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Zwetschgen-Mohn-Tarte
Zutaten: 
1 kg Zwetschgen
125g Magerquark
150g Schmand
100g Sahne
125g Mohn Back
20g Marzipanrohmasse
1 Ei
6 EL Puderzucker
1 Rolle Tante Fanny Frischer Quiche- und Tarteteig

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Tarteform mit Butter ausreiben. Teig einlegen. Zwetschgen kreisförmig, leicht überlappend verteilen.
Für den Guss Magerquark, Schmand, Sahne, Mohn Back, Ei, kleingeschnittene Marzipanrohmasse und Puderzucker verrühren. Gut rühren, es dauert etwas, bis sich das Marzipan auflöst. Guss gleichmäßig über die Zwetschgen gießen. Tarte im Ofen zuerst 30 min bei 200 Grad, dann noch ca. 10 in bei 180 Grad goldbraun backen.
Wer kein Marzipan mag, kann es auch weglassen.

Wir haben sie noch lauwarm probiert - leeeeecker! Schmeckt aber natürlich auch kalt. 

Der Teig ist ganz ok. Kann man nehmen, wenn man keinen selbst machen will oder keine Zeit hat. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen