Donnerstag, 23. Oktober 2014

Mit Äpfeln aus eigner Ernte: Apfelwaie

Wir haben ein Miniapfelbäumchen im Garten, das dieses Jahr über und über voll Äpfel hing. Die kleinen Äpfelchen sind super lecker, säuerlich-süß und saftig. Und natürlich ungespritzt! Mit Flammkuchenteig wurde daraus gestern fix eine schön saftige Waie zum Kaffee.
Zutaten:
15 kleine Äpfel
etwas Zitronensaft
1 Pack Flammkuchenteig (oder selbstgemacht, s.u. - Achtung: braucht 2h!)
3 EL Rumrosinen
Guss: 
30g Marzipanrohmasse
30g Puderzucker
175g Mascarpone
50g Schmand
50ml Milch
1 Ei

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Flammkuchenteig aufrollen (oder gemäß Rezept unten 2h vorher selbst zubereiten). Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Ränder des Teiges etwas nach innen aufrollen, so dass ein Rand entsteht (damit der Guss nachher nicht runter läuft). Äpfel wachen, halbieren, Kerngehäuse entfernen, in Scheibchen schneiden. Fächerartig in Reihen auf dem Flammkuchenteig verteilen, mit Zitronensaft beträufeln. Rumrosinen darüber streuen. Marzipan klein schneiden. Mascarpone, Schmand, Milch, Ei Puderzucker und Marzipan zu einem etwas dickflüssigen Guss verrühren. Gut rühren, damit sich das Marzipan auflöst. Über die Äpfel gießen. Flammkuchen in ca. 20 min goldbraun backen.
Man kann ihn abschließend auch noch kurz mit etwas Calvados übergießen und flambieren! Ich hatte nur Golden Delicious Brand da... gab kurz ein Feuerwerk - sah super aus und schmeckt (immer noch) großartig!

Flammkuchenteig: 
Zutaten:
15g Hefe
375g Mehl
150ml Buttermilch
4 EL Olivenöl
1/2 TL Salz

Zubereitung:
Hefe in 50ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen. Hefewasser hineingeben und mit Mehl bedecken. Buttermilch, Salz, Olivenöl zugeben und mit dem Knethaken des Handrührers 3 min kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Nochmal auf der Arbeitsfläche durchkneten, zur Kugel formen und dann abgedeckt 2h an einem warmen Ort aufgehen lassen.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen