Sonntag, 16. November 2014

Garnelen mit Zuckerschoten

Heute musste es mal wieder etwas aus dem Wok sein. Ich habe einen für meinen neuen Induktionsherd gekauft und bin nach wie vor begeistert. Vorher auf dem Cerankochfeld nachte ein Wok keinen Sinn, aber auf den Induktionsfeldern klappt es prima. Also dann schnippeln und wokken wir mal wieder los - Garnelen mit Zuckerschoten.

Btw: Der Name Zuckerschote weist auf den besonders hohen Zuckergehalt dieser Erbsen-Art hin. Ihre andere Bezeichnung Kaiserschote rührt übrigens daher, dass dieses Gemüse im späten Mittelalter als Delikatesse nur dem Adel vorbehalten war. Das einfache Volk hatte Erbsen nur in getrockneter Form auf dem Speiseplan. Der Sonnenkönig Louis XIV. war sogar so begeistert davon, dass er Teile des Louvre-Parks zu einem Erbsengarten umfunktionieren ließ.

Garnelen mit Zuckerschoten
Zutaten:
1 EL Sesamöl
3 Knoblauchzehen
1 Stängel Zitronengras
2 EL frischer Ingwer
1 kg Garnelen (geschält, vorgekocht und entdarmt)
200g Zuckerschoten
6 Frühlingszwiebeln
100g Sojakeimlinge (oder andere / frisch oder aus dem Glas)
2 EL trockener Sherry
2 EL Sojasoße
2 EL Austernsoße
1 TL Zitronensaft

Zubereitung:
Knoblauch schälen und pressen. Ingwer schälen und in kleine Scheibchen schneiden. Den hellen Teil des Zitronengras-Stängels fein hacken. Garnelen waschen und trocken tupfen. Zuckerschoten waschen, putzen und längs halbieren. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in  dünne Ringe schneiden. Sojakeimlinge aus dem Glas abtropfen lassen - frische kurz abbrausen und trocken schütteln.
Wok stark erhitzen und mit Öl ausschwenken. Knoblauch, Ingwer und Zitronengras 1-2 min pfannenrühren. Garnelen zugeben und weitere 2 min pfannenrühren. Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln und Keimlinge zugeben. Reiswein, Zitronensaft, Soja- und Austernsoße zufügen und weiter 2 min pfannenrühren.
Dazu schmeckt Basmatireis.

Ganz königlich kann kann man dazu Kir Royale trinken ;)
Folgender Cocktail ist auch lecker dazu:
1cl Grenadine
2 cl Orangensaft
10cl Sekt
Crash-Ice

Crash-Ice in ein Sektglas füllen. Orangensaft zugießen, mit Sekt auffüllen. Zuletzt vorsichtig Grenadine eingießen.
A votre santé!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen