Dienstag, 25. November 2014

Nusshörnchen

Nusshörnchen
Nusshörnchen sind das ultimative Gebäck, wenn man schnell was zum Kaffee braucht. Sie sind schnell gemacht, d.h mit frischem fertigem Blätterteig in ca. 35-40 min auf dem Tisch. Dann natürlich noch warm, aber sooo lecker.

Zutaten:
1 Rolle frischen Blätterteig

Füllung:
150g gemahlene Haselnüsse
75g flüssige Butter
50g Zucker
1 Ei
etwas Zimt
etwas Milch nach Bedarf

Zuckerguss:
60g Puderzucker
etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Zutaten für die Füllung verrühren, soviel Milch zugeben, dass eine formbare Masse entsteht. Blätterteig aufrollen, in 6 Quadrate schneiden. Füllung jeweils zu einer länglichen Wurst formen und gebogen in die linke Hälfte des Blätterteig-Quadrats legen. Die linke untere Ecke des Quadrats nach oben über die Füllung legen und dann das Ganze vorsichtig nach oben aufrollen. Die Rolle zu einem Hörnchen biegen, so dass die offenen Enden nach oben schauen (siehe Bild). Das klappt möglicherweise beim ersten Mal nicht so gut, aber mit etwas Übung gelingt das dann schnell und formschön.
Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 20 min backen.
Währenddessen den Zuckerguss vorbereiten: Puderzucker mit soviel Zitronensaft verrühren, dass ein zähflüssiger Guss entsteht. Die Hörnchen aus dem Ofen nehmen und noch heiß auf dem Blech 2 mal dick mit dem Zuckerguss bestreichen. Etwas abkühlen lassen, bis der Guss angetrocknet ist und mit einem Cappuccino genießen .... das jedenfalls mache ich jetzt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen