Samstag, 20. Dezember 2014

Weihnachstplätzchen Count-Down: Nuss-Cookies

Nuss-Cookies
Nuss und Mandelkern - hier kommt ein Rezept für wirklich wunderbar knackige Cookies. Sie passen als Weihnachtsplätzchen, man kann sie aber auch einfach mal so als Kaffeegebäck machen.

Zutaten (für ca. 60 Stück):
200g Nusskernmischung von Kluth (Cashewnüsse, Paranusskerne, Haselnusskerne, geschälte und ungeschälte Mandeln) oder eine ähnliche Mischung
100g Walnusskerne
Vanille aus der Mühle
150g weiche Butter
150g brauner Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (M)
200g Mehl
1 TL Backpulver

Zubereitung:
Nüsse/Kerne kurz grob hacken (ich hab meine etwas zu fein gehackt, würde ich nächstes Mal gröber machen, weil die Cookies dann noch knackiger werden. Entscheidet nach Eurem Geschmack). Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Butter, Zucker, Vanille und Salz mit den Quirlen des Handrüherers cremig schlagen, Ei unterrühren, Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Nüsse/Kerne mit den Händen untermischen. Backbleche mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig mit zwei Teelöffeln Häufchen formen (ich habe es mit den Händen gemacht, weil mir das zu sehr an den Löffeln klebte). Es braucht nicht perfekt auszusehen, ruhig ein bisschen verrupft ;) Häufchen auf das Backblech setzen. Im Ofen ca. 10-12 min backen. Heraus nehmen und Cookies auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen