Sonntag, 21. Dezember 2014

Weihnachtsplätzchen Count-Down - Finale: Vanillekipferl und Schokoli

Die letzten beiden Weihnachtsplätzchen-Rezepte kommen von einer Freundin (an dieser Stelle - Vielen Dank!!). Ich habe sie bei ihr frisch gebacken probiert (köstlich) und empfehle sie hier gerne weiter.
Vanillekipferl hatte ich schon ewig nicht mehr gemacht, da sie mir immer zerfielen. Somit hatte ich allerdings auch ganz vergessen, wie gut diese Plätzchen sind!
Die Schokoli kannte ich noch nicht, finde sie aber sehr lecker mit ihrer im Inneren eines zarten Schokoteigs verstecken Haselnuss.
Vanillekipferl und Schokoli
Vanillekipferl
Zutaten (für ca. 50 Stück)
300g Mehl
210g Butter
75g Zucker
100g gemahlene Haselnüsse
200g Puderzucker
50g Vanillezucker

Zubereitung:
Backofen auf 150 Grad vorheizen. Mehl, Butter, Zucker und Haselnüsse verkneten. Teig vierteln, 1h kalt stellen. Portionen nacheinander verarbeiten. Teigportion jeweils zu einer Rolle formen, Stücke abschneiden und zu Kipferln formen. Auf mit Backpapier belegte Backbleche legen und hellgelb backen (beobachten!). Puderzucker und Vanillezucker mischen. Kipferl damit noch auf dem Backblech dick bestäuben.

Schokoli
Zutaten (für ca. 50 Stück):
250g weiche Butter
100g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
250g Speisestärke
75g Mehl
30g Kakao
1 gestrichener TL gemahlener Kardamom
1 gestrichener TL gemahlener  Zimt
100g Haselnusskerne
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. Butter in eine hohe Schüssel geben, Puderzucker, Vanillezucker, Stärke, 1/3 der Mehlmenge, Kakao und Gewürze darauf geben und alles mit dem Handrührer auf höchster Stufe gut verrühren. Zuletzt das restliche Mehl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten, kurz kalt stellen. Teig zu Rollen von ca. 2 cm Durchmesser formen. In etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jede Scheibe um eine Haselnuss herum zur Kugel formen. Auf mit Backpapier belegte Backbleche legen und ca. 10-12 min. backen. Schokli auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, anschließend mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen