Samstag, 6. Dezember 2014

Zwischendurch mal was Herzhaftes: Weißwurst-Gulasch

Ja, ich weiß, das ist jetzt das totale Kontrastprogramm zu den vorherigen Posts, aber das soll es auch sein! All die süßen Leckereien wecken bei mir meist umgehend die Lust auf etwas Deftiges.
Von einem Weißwurst-Essen waren noch welche über, und da stellte sich die Frage, was damit anfangen? Weißwurst-Gulasch dachte ich, googlete drauf los und wurde fündig. Aus zwei Rezepten habe ich dann das folgende Njam-Njam-Gulsch zusammengestellt:

Weißwurst-Gulasch

Zutaten:
6 Weißwürste
1 Schalotte
300g Champignons
100ml Brühe
100ml Weißwein
200ml Sahne
2 EL süßen Senf
1/2 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer
1 EL Öl

Zubereitung:
Weißwürste häuten und in Scheiben schneiden. Schalotte fein würfeln. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Schalotte darin glasig dünsten, dann Wurstscheiben zugeben und unter Wenden anbraten. Champignons zugeben und kurz mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und Brühe zugießen. Auf die Hälfte einkochen lassen. Sahne und süßen Senf zugeben und cremig einkochen (ggfs. mit Mehlbutter oder Soßenbinder abbinden). Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch in Röllchen schneiden und vor dem Servieren über das Gulasch geben.
Ich habe Semmelknödel und Tomatensalat dazu gegessen, aber Laugenbrezeln oder frisches Baguette und ein grüner Salat sind ebenfalls leckere Begleiter. Und natürlich - ein Weißbier ...

Boa, wa des guat!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen