Donnerstag, 12. Februar 2015

Coconut-Dream-Dessert

Coconut-Dream-Dessert
Ein winziger Hauch von Frühling liegt derzeit - ab und an nachmittags schon in der Luft - und bei mir wächst die Sehnsucht nach Sonne, Sommer, endlich wieder draußen sein und nicht mehr x Lagen anziehen zu müssen.

Da liegt es nahe, sich Sommer/Sonne mit einem herrlich saftigen Dessert kulinarisch ins Haus zu holen: Schichten aus mit Ananassaft getränkten Biskuits, mit Kokossirup und Rum aromatisierter Mascarpone und frischer Ananas ergeben ein karibisches Traumdessert. Und dann krönen wir das Ganze noch mit dem Nuss-Karamell, den ihr von den Nusstörtchen kennt (hatte in weiser Voraussicht ;) mehr gemacht, weil er so lecker war ...) und bestreuen mit es Kokosraspeln.
So.
Also ich spüre die Sonne und kann das Meer rauschen hören :0

Zutaten (f. 2 Personen):
80g Löffelbiskuits
8 EL Ananassaft
100g Mascarpone
5 EL Kokossirup
3 EL weißer Rum
3 EL Limettensaft
1/2 Ananas
1/4 Portion Nusstörtchen-Karamell 
2 EL Kokosraspel
Minzeblättchen als Dekoration

Zubereitung:
Nuss-Karamell wie hier beschreiben zubereiten, abkühlen lassen. Falls ihr ihn nur für dieses Dessert macht, würde ich ca. 1/4 der Menge machen.
Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben und durch Draufhauen grob zerkleinern (klingt rustikal, funktioniert aber prima). In 2 Gläser geben, mit Ananassaft beträufeln und etwas andrücken.
Mascarpone mit Kokossirup glatt verrühren, Rum und Limettensaft zugeben und ebenfalls gut unterrühren. Auf die Keksmasse geben und 1h kühlen. Ananashälfte schälen, achteln, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Auf die Mascarpone schichten. Karamell als Topping darauf geben. Mit Kokosraspeln bestreuen und mit Minze garnieren.
Genießen und träumen ....

(Wem das nun wirklich zuuuuviele Kalorien sind, kann die Mascarpone auch durch Frischkäse ersetzen und den Karamell weglassen. )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen