Donnerstag, 9. April 2015

Brunch-Rezepte (3): Zucchini-Feta-Tarte

Endlich Frühling! So wie das Wetter derzeit ist, könnt Ihr den nächsten Brunch vielleicht sogar im Garten planen. 
Diese herzhafte Tarte passt super zum Brunch und kann schon Vorabend zubereitet werden. Wenn ihr sie lieber frisch aus dem Ofen servieren wollt — auch kein Problem, sie ist recht schnell gemacht.
Zucchini-Feta-Tarte

Zutaten:
Teig:
250g Mehl
125g kalte Butter
1 EL Zucker
3 EL kaltes Wasser
Belag:
750g Zucchini
2 Knoblauchzehen
1 Bund glatte Petersilie
200g Feta
400g griechischer Joghurt
2 Eier
Salz, Pfeffer

Mehl mit Butter, Zucker und Wasser verkneten, 30 min. kalt stellen. Backofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.
Zucchini waschen und in sehr dünne Scheiben hobeln. Petersilie waschen, trocken schleudern und fein schneiden, Knoblauchzehen schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Joghurt, zerkrümelten Feta, Knoblauch, Eier und Petersilie mit dem Handrührer gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Teig ausrollen. Eine Tarteform (28 cm) damit auslegen. Am besten nehmt ihr eine mit herausnehmbarem Boden. Ich habe inzwischen mehrere davon und bin begeistert. Damit ist das Herauslösen der Tarte aus der Form ein Kinderspiel.
Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen, 15  min. backen.
Zucchini und Joghurt-Feta-Masse auf dem Boden verteilen. In 30 min. auf mittlerer Schiene fertig backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen