Sonntag, 12. April 2015

Brunch-Rezepte (4): Karotten-Süßkartoffel-Suppe

Ups, hierzu habe ich gar kein separates Foto gemacht... Also muss ein Ausschnitt herhalten. Aber uns geht es ja sowieso mehr um den Geschmack. Und der ist lecker karottig-fruchtig mit einer angenehmen Schärfe = perfekt.
Die Suppe kann man ebenfalls gut am Vorabend zubereiten und am Morgen zum Brunch einfach nochmals erhitzen.


Zutaten:
2 EL Olivenöl
1 Schalotte
30g Ingwerwurzel
400g Karotten
300g Süßkartoffel
100 ml Orangensaft
700 ml Gemüsebrühe
1 TL Currypulver
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 Prise Chili aus der Mühle
1/2 Bund Koriander
2 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Schalotte, Karotten, Süßkartoffel und Ingwer schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Schalotte und Ingwer darin glasig dünsten. Karotten und Süßkartoffel zugeben und 2 min. mitdünsten. Mit Orangensaft und Brühe ablöschen. Currypulver, gemahlenen Koriander und Kreuzkümmel zugeben. 20 min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Suppe nicht ganz fein pürieren. Frischen Koriander waschen, trocken schleudern, kleinschneiden und noch 2 min. mitköcheln lassen. Zitronensaft zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen