Mittwoch, 29. April 2015

Spargel an grüner Soße und Erdbeersalat

Endlich ist Spargelzeit! Ich konnte es kaum erwarten, dieses leckere Gemüse endlich wieder zu genießen. Zum Saison-Auftakt stelle ich Euch eine außergewöhnliche Kreation vor: mit grüner Soße und Erdbeersalat. Reicht dazu Schinken und gebackene Drillingskartoffeln. Die Idee für diese Kombination kam mir spontan und ich versichere auch, es schmeckt wunderbar!

Macht die grüne Soße selbst, es lohnt sich. Ich habe den Klassiker moderner interpretiert und mit Avocado verfeinert, was den Geschmack der Kräuter herrlich unterstreicht.

Spargel an grüner Soße und Erdbeersalat

Grüne Soße
Zutaten (für 4 Portionen):
200g grüne Soße Kräuter
200g Schwand
300g Naturjoghurt
3 TL Senf
1 Gewürzgurke
3 Eier
1/2 Avocado
Etwas Zitronensaft, Essig, Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Eier hart kochen. Abschrecken, schälen und sehr klein würfeln. Kräuter waschen, trocken schleudern und ganz fein hacken.  Gewürzgurke ganz fein würfeln. Avocado schälen, halbieren, Kern entfernen, halbieren. Eine Hälfte mit Zitronensaft beträufeln und dann ganz klein würfeln. Alles mit Schmand, Joghurt und Senf mischen. Mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Mindestens 1h im Kühlschrank durchziehen lassen.

Erdbeersalat:
200g Erdbeeren waschen, putzen und in Scheibchen schneiden. Fächerförmig auf Tellern anrichten. Aus braunem Zucker, Holunderessig, Salz und buntem, gemahlenem Pfeffer ein Dressing mischen. Erdbeeren damit beträufeln.

Spargel wie gewohnt zubereiten, Drillingskartoffeln kochen, mit Meersalz und Butter anbraten. Dazu Schinken reichen.

Genießt das Gericht mit einem schönen kühlen grünen Veltiner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen