Samstag, 25. Juli 2015

Das spezielle Dessert: Erdbeer-Basilikum-Traum mit weißer Schokolade

Und noch ein Rezept aus dem Kochkurs muss ich mit Euch teilen, das meine Kollegen zubereitet hatten. Ich durfte es anschließend kosten und habe mir sofort die Erlaubnis geben lassen, es zu posten.
Es ist der Hammer! Die Kombination von Erdbeeren, süßem Basilikum-Pesto und weißer Schokolade schmeckt unglaublich lecker - probiert es gleich mal!

Erdbeer-Basilikum-Traum mit weißer Schokolade

Zutaten (für 6 Portionen):
800g Erdbeeren
100g Zucker
1 kleines Bund Basilikum
1 kleines Bund Zitronenmelisse
50 ml Öl
1-2 EL Zitronensaft
30g gemahlene Haselnüsse
100g weiße Crisp Schokolade
500g cremiger Naturjoghurt
150g Creme fraiche

Zubereitung:
Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden, mit 50g Zucker mischen und beiseite stellen. 
Für das Pesto Kräuter waschen, trocken schleudern, Blätter abzupfen. Mit Öl, Zitronensaft und 30g Zucker fein pürieren und die gemahlenen Nüsse unterheben. Abschmecken.
Für die Joghurtcreme 70g Schokolade fein reiben, 30g grob hacken. Joghurt, Creme fraiche und restlichen Zucker verrühren, geriebene Schokolade unterrühren. 
Je 1-2 EL Erdbeeren in ein Glas geben, je 1 TL Pesto draufgeben, dann Joghurtcreme darauf schichten. Die Schichtung wiederholen, mit Erdbeeren abschließen. Mit gehackter Schokolade bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen