Donnerstag, 24. September 2015

Involtini an Kürbispürree

Dieses Mal serviere ich Euch Kürbis als delikate Beilage zu feinen Hähnchen-Involtini (=Rouladen).

Die Involtini werden mit Wacholderschinken und dem leckeren Maille-Senf "Parmesan e Basilic" aromatisiert, den ich von der eat&style-Messe mitgebracht hatte. Thymian und Ricotta verfeinern das Butternut-Kürbis-Püree.
Zusammen: SENSATIONELL!

Falls Euch also nächstes Wochenende ein Butternut-Kürbis anlacht: zugreifen und auch gleich Hähnchenschnitzel besorgen. Damit ist schon für das erste Wochenend-Highlight gesorgt ;)

Involtini an Kürbis-Püree

Zutaten (4 Personen):
800g Butternut-Kürbis
400 ml Gemüsebrühe
6 Stängel Thymian
1 EL Butter
50g Ricotta
Salz, Pfeffer
4 Hähnchenschnitzel
4 Scheiben Wacholderschinken
Maille Senf "Parmesan e Basilic" zum Bestreichen
2 Knoblauchzehen
2 EL ÖL
100 ml Weißwein

Zubereitung:
Für das Püree den Butternut-Kürbis schälen, Kerne entfernen, in Würfel schneiden.
In der Brühe mit 2 Thymianstengeln ca. 20 köcheln lassen. Vom Herd nehmen und Thymianstengel entfernen. Butter und Ricotta zugeben, gut durchpürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Hähnchenschnitzel mit Frischhaltefolie abdecken und platt klopfen (falls Ihr kein Plattiereisen habt, klappt das auch gut mit einer Stielkasserolle). Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Senf bestreichen und mit je einer Scheibe Schinken belegen. Aufrollen und mit einem Spießchen feststecken. Knoblauch schälen und putzen.
Involtini rundum scharf anbraten, dann Hitze reduzieren, Knoblauchzehen zugeben und die Involitini nochmals rundum braten. Weißwein zugeben und sirupartig einkochen lassen, Involtini dabei immer wieder wenden.
Involtini mit etwas Sud beträufelt zum Kürbispüree anrichten. Mit den restlichen Thymianzweigen garnieren.
Dazu passt ein Grauburgunder oder auch mal ein Gutedel Kabinett aus Baden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen