Dienstag, 22. September 2015

Mein Mann backt: Zwetschgenkuchen mit Quark-Ölteig

Mein Mann kann backen! Und sogar richtig gut....

Am Wochenende hat er das mal wieder unter Beweis gestellt und uns einen super leckeren Zwetschgenkuchen mit knusprigen Quark-Ölteig hingezaubert.
Kann ich nur zum Nachbacken empfehlen! Sehr lecker!!!

Zwetschgenkuchen mit Quark-Ölteig
Zwetschgenkuchen mit Quark-Ölteig
 Zutaten:
150g Quark 20% Fett
6 EL Öl
1 Ei
75g Zucker
1 Prise Salz
300g Mehl
1 Pckg. Backpulver
1 Pckg. Vanillezucker
etwas Zucker und Zimt

Zubereitung (26 cm Form):
Zucker, 150g Mehl, Backpulver, Salz, und Vanillezucker vermischen. Ei, Öl und Quark zugeben und zunächst mit einem Löffel kräftig durchmischen. Dann mit den Händen durchkneten — dabei nach und nach das restliche Mehl zugeben — bis der Teig eine homogenen Konsistenz hat.
Backform mit Öl auspinseln, mit Mehl ausstäuben. Teig gleichmäßig in die Form drücken.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zwetschgen längs halb aufschneiden, Kerne entfernen. Am oberen Rand jeweils noch 2 mal einschneiden (nicht durchschneiden!). Kreisförmig auf dem Teig verteilen. Mit Zimt und Zucker bestäuben.
25 min im Ofen backen. Abkühlen lassen, dann aus der Form lösen.
Mit viel (gezuckerter) Schlagsahne servieren ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen