Donnerstag, 1. Oktober 2015

Noch 'ne Galette: Galette mit Pflaumen

Ich bin mittlerweile zum Galette-Fan geworden. Man muss dafür nämlich keine Form fetten und nachher wieder waschen. Und den rustikalen Look finde ich auch klasse.
Mit Teig und Belag kann man wunderbar variieren und so immer wieder eine neue Galette genießen.
Dieses Mal belegen wir sie mit Pflaumen, die mit Zimt und Muskatblüte aromatisiert wurden. Schmeckt himmlisch.

Pflaumen-Galette
Zutaten:
250g Mehl
3 EL brauner Zucker
175g eiskalte Butter
2 Eigelb
100 ml eiskaltes Wasser
50g gemahlene Mandeln
Mandelplättchen und brauner Zucker zum Bestreuen 
500g Pflaumen
1-2 EL Zitronensaft (hängt davon ab, wie süß die Pflaumen sind)
1 EL Zimt gemahlen
1 EL Muskatblüte (gemahlen)
50g Zucker
1 Prise Salz
1 verquirltes Ei

Zubereitung:
Mehl und Zucker gut vermischen. Kalte Butter in sehr kleine Würfel schneiden oder raspeln und zugeben. Erst mit dem Knethaken des Handrühres, dann mit kalten Händen rasch verkneten, dabei nacheinander Eier und Wasser untermengen. Nicht zu lange kneten!! Teig zu einem Ziegel formen und mind. 1h im Kühlschrank ruhen lassen. (Tipp: Man kann den Teig auch schon am Vortag zubereiten).
Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Pflaumen waschen, entkernen und im schmale Scheiben schneiden. Mit Zucker, Zitronensaft, Zimt, Muskatblüte und Salz vermischen. 
Den Teig zwischen Frischhaltefolie oder aufgeschnittenen Gefrierbeuteln auf knapp Backblechgröße ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Dazu obere Folie abziehen, Teig umgedreht auf das Backblech legen und dann die zweite Folie abziehen.
Teig mit gemahlenen Mandeln betreuen, dabei einen ca. 4 cm breiten Rand frei lassen. Pflaumen dachziegelartig drauf verteilen. Den Rand nach innen über die Pflaumen einklappen.
Rand mit dem verquirlten Ei bestreichen, mit braunem Zucker bestreuen. Abschließend die Galette mit Mandelblättchen bestreuen.
Im Ofen in ca. 30 min. goldbraun backen. Am besten noch lauwarm mit Schlagsahne oder Vanilleeis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen