Sonntag, 25. Oktober 2015

Sommer im Glas: Basilikum-Cocktail

Wollt Ihr den Sommer nochmals spüren? Dieser Cocktail bringt ihn zurück!
Außerdem ist das der richtige Drink, wenn Ihr mit Gäste etwas Ungewöhnlichem überraschen wollt.
Selbstgemachter Basilikum-Sirup sorgt für das Überraschungsaroma und das "so schmeckt der Sommer"-Gefühl. Vor allem wenn ihr den, wie ich, irgendwie immer mit Tomate-Mozarella + Basilikum in Verbindung bringt:) Die grüne Farbe sorgt zusätzlich für den speziellen Auftritt.
Und das Tolle: der Sirup ist ruck-zuck gemacht. Dann noch Sekt und ... oh, so gut!

Basilikum-Cocktail
Sieht doch edel aus, oder?

Das Rezept hatte ich übrigens in einer Ausgabe von "Meine Familie und ich" entdeckt.

Zutaten (f. 10 Gläser): 
100g Zucker
50 ml Wasser
Saft von 4 Zitronen
1 Msp. Weinstein-Backpulver
1/2 Bund Basilikum

Zubereitung:
Zucker, Wasser, Zitronensaft und Backpulver aufkochen und dann sirupartig einköcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Basilikum waschen und trocken schleudern. Blätter abzupfen. Zum Sirup geben und fein pürieren. In einem verschließbaren Gefäß kalt stellen.  
Für den Cocktail Sirup durch ein Sieb in Gläser geben. Mit kalten Sekt auffüllen.
Cheers!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen