Sonntag, 7. Februar 2016

Mini-Quark-Strudel mit Mango/Maracuja

Das ist ein exotischer Strudeltraum: Mango und Maracuja verleihen diesen Mini-Quarkstrudeln Südsee-Flair. Der betörende Duft der reifen Mango und Passionsfrüchte machen schon die Zubereitung zum Genuss. Und schnell gemacht sind die Strudelchen auch noch...
PROBIERREN!!

Mini-Quark-Strudel
Mini-Quark-Strudel mit Mango/Maracuja


Zutaten (f. 4 Personen):

1 Packung Filoteig
350g Magerquark
2 Eigelb
50g Zucker
1 reife Mango
3 Passionsfrüchte
50g Butter
50g Semmelbrösel
2 EL Limettensaft
Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung:

Quark im ein Geschirrtuch geben und ausdrücken. In eine Schüssel geben und mit Eigelb und Zucker gut verrühren.
Mango vom Steine schneiden, schälen und in kleine Würfel schneiden. Passionsfrüchte mittig durchschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Teelöffel heraus schaben. Mango-, Maracuja-Fruchtfleisch, Limettensaft und Semmelbrösel zur Quarkmasse geben und vermischen.
Butter in eine Pfanne geben und verflüssigen lassen.
Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen. 1 Teigblatt mit der flüssigen Butter bestreichen, zweites Teigblatt auflegen und ebenfalls bestreichen. Im unteren breiten Drittel des Teiblatts (Längsseite) etwas von der Frucht-Quarkmasse verteilen. Von dort her vorsichtig aufrollen, Teilenden einschlagen und gut andrücken. Rolle mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Dünn mit flüssiger Butter bestreichen.
Mit den restlichen Teigblättern ebenso verfahren.
20 - 25 min. im Ofen backen. Herausnehmen und noch ca. 10 min. auf dem Blech auskühlen lassen.
Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen