Dienstag, 29. März 2016

Spargel-Flammkuchen

Den werdet Ihr lieben: Flammkuchen mit grünem Spargel ist das perfekte Frühlingsgericht.
Achtung nur: da der Spargel fein gehobelt werden muss, ist diese Tarte flambée nicht so ganz fix zubereitet. Nicht abschrecken lassen und probieren, dann macht Ihr das sogar öfter, so gut schmeckt das!
Ich hatte dieses Rezept sozusagen seit letztem Jahr auf Wiedervorlage, bin aber nie dazu gekommen, es zu probieren. Aber zum Ausklang von Ostern passte es perfekt!

Spargel-Flammkuchen

Das Original-Rezept (Heimatküche 3/2015) ist mit selbstgemachtem Teig - ich habe fertigen genommen. Damit war das zumindest recht schnell erledigt ;-)


Zutaten (für 2 Personen):
1 Rolle frischen Flammkuchenteig
300g grüner Spargel
50g Walnüsse
200g Crème fraiche
Meersalz, Pfeffer
2 EL Olivenöl
4 Scheiben Schwarzwälder Schinken

Zubereitung:
Backofen auf 230 Grad Umluft vorheizen.
Spargel im unteren Drittel schälen und waschen. Mit einem Sparschäler längs in feine Streifen hobeln.
Walnüsse fein hacken.
Teig mit dem Papier aufrollen und auf ein Backblech legen. Mit Crème fraiche bestreichen, mit Spargel belegen. 12 min. backen.
Herausnehmen und sofort mit Meersalz und Pfeffer würzen, Olivenöl darüber träufeln. Mit den gehackten Walnüssen bestreuen und mit dem Schinken belegen.
Bon appétit!

Wir haben dazu unseren derzeitigen Lieblings-Cocktail getrunken:
1 cl Grenadine
4 cl Granatapfelsaft
Mit eisgekühltem Crémant d-Alsace auffüllen
Mit einer Scheibe Zitrone servieren
Mhhhmmm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen