Sonntag, 12. Juni 2016

Koriandermöhren-Salat

Dieses Rezept stammt aus "Pause im Glas", dem Kochbuch, das ich neulich vorgestellt hatte. Es ist das erste Rezept, das ich daraus probiert habe. Ich habe es allerdings etwas abgewandelt und nicht nur Koriandersamen sondern auch frischen Koriander und satt Feldsalat Pflücksalat verwendet (das wäre eher die herbstliche Variante). Auch habe ich das Ganze als Abendessen zuhause serviert und nicht im Behältnis geschichtet zum Lunch mitgenommen. Ehrlich gesagt, fand ich es so gut, dass ich nicht bis zum nächsten Tag warten wollte, denn es schmeckt echt genial.
Vanille und Koriander verfeinern die süßen Möhren, der Schafskäse bildet einen würzigen Kontrast dazu, Zitrone und Honig ergänzen perfekt.

Koriandermöhren-Salat

Zutaten:
Dressing:
2 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
1 EL Honig
Salz, Pfeffer

Salat:
2 Möhren
1 EL Olivenöl
1/2 TL Koriandersamen
1/4 Bund frischer Koriander
1/2 TL gemahlenen Bourbon-Vanille
1 TL Honig
1 Handvoll Pflücksalat
100g Feta
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Für das Dressing alle Zutaten gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Möhren schälen ud mit einem Sparschäler in dünne lange Streifen schneiden. Frischen Koriander waschen, trocken schleudern und hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Koriandersamen darin ca. 1 min. rösten, dann Möhren und Vanille zugeben. Mit Honig beträufeln und alles ca. 3-5 min. anbraten. Frischen Koriander untermischen un ganz kurz mitbraten. Abkühlen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Pflücksalat waschen und trocken schleudern. Feta in Würfel schneiden.
Wenn Ihr den Salat im Behältnis mitnehmen wollt, dann zuerst Möhren zum Dressing in das Gefäß füllen. Feta darauf verteilen. Zuletzt Pflücksalat einschichten. Gut verschließen, kühl stellen und am nächsten Tag verzehren. Oder Ihr macht es wie ich: richtet das Ganze auf einem Teller an und esst es sofort ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen