Sonntag, 31. August 2014

Den Spätsommer genießen: Heidelbeer-Ricotta-Tarte

Es wird wieder Sommer (okay, heute nochmal eine kleine Durststrecke, aber dann...!!) und ich werde Euch daher in den folgenden Posts Rezepte servieren, mit denen Ihr wunderbar den Spätsommer genießen könnt!

Immer auf der Suche nach leckeren Tartes (mit liebem Gruß an einen Freund, der dachte, ich hätte mich hier dauernd vertippt und Tarte statt Torte geschrieben ;) bin ich auf das folgende wunderbare Rezept gestoßen (auf www.foolforfood.de). Es ist etwas aufwändig und obwohl ich eigentlich eher auf einfach zuzubereitende Gerichte stehe, hab ich das mal ausprobieren müssen. Mir lief nämlich schon beim Durchlesen das Wasser im Mund zusammen.

Ich habe es etwas abgewandelt und statt abgeriebener Zitronenschale Limettenschale genommen - das schmeckt wunderbar frisch und gibt dem ganzen eine spezielle Note! Auch den Teigboden habe ich geändert - ich habe den von der Apfeltarte ( Rezept hier im Blog) gewählt. Das Topping habe ich um Mandelblättchen ergänzt. Das Rezept soll übrigens auch mit Himbeeren, Brombeeren oder Rumrosinen funktionieren.

Heidelbeer-Ricotta-Tarte

Zutaten:
Teig:
200g Mehl
50g Zucker
100g weiche Butter
1 Ei
eine Prise Salz
1 EL kaltes Wasser

Belag:
130g Ricotta
2 EL Milch
1 TL Vanillemark
2 große Eier, 1 ganz, 1 getrennt
1 EL Zucker
1/4 Limette: davon abgeriebene Schale
1/4 TL Zitronensaft
200g Heidelbeeren (am besten sind Waldheidelbeeren, ich habe kleine aromatische Bio-Heidelbeeren genommen)
75g Pinienkerne
40g Mandelblättchen
4 EL Akazienhonig

Zubereitung:
Die Teigzutaten zu einem glatten Mürbeteig verkneten. 30 min kalt stellen. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Teig zwischen Folie (ich schneide Gefrierbeutel auf) ausrollen. Obere Folie entfernen, mit der Teigseite nach unten in eine gefettete Tarteform legen, obere Folie abziehen. Teig in die Form passen, überstehende Teile abschneiden. Backpapier zuschneiden, so dass Boden und Seiten bedeckt sind und auf den Teig in der Form legen. Backpapier mit trockenen Hülsenfrüchten belegen und den Teig 20 min "blind" auf mittlerer Schiene backen. Dann Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und weitere 7 min backen. Den Boden in der Form abkühlen lassen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Ricotta mit Milch glatt rühren. Das ganze Ei und das Eigelb unterrühren, dann Zucker, abgeriebene Limettenschale, Vanillemark und Salz zugeben und verrühren. Eiweiß mit Zitronensaft cremig-steif schlagen und vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Ricottamasse heben.
Die gewaschenen und sehr gut abgetropften (!) Heidelbeeren auf dem Tarteboden verteilen, Ricottamasse darüber geben und glatt streichen. Die Tarte bei 200 Grad auf zweitunterster Schiene in ca 15 - 18 min backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Die Tarte herausnehmen und abkühlen lassen.
Inzwischen Pinienkerne, Mandelblättchen und Honig in einen kleinen Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis die Pinienkerne goldbraun sind. Die Mischung gleichmäßig auf der abgekühlten Tarte verteilen.

Man kann sie kalt oder noch lauwarm essen - mmhhhh...
Dazu nach Laune oder Vorliebe Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso oder ein Glas Cremant d'Alsace.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen