Sonntag, 24. August 2014

Zwetschgentarte und elsäsissche Apfeltarte


So, und hier kommen die ersten Rezepte!

Mit Zwetschgen und Äpfeln aus dem Garten gab es heute zum Kaffee mit Freunden die weltbeste Zwetschgentarte und eine leckere elsässische Apfeltarte.

Hier das Rezept für die Zwetschgentarte:

Zutaten:
Teig:
250g Mehl
150g weiche Butter
100g brauner Zucker (nicht durch weißen ersetzen!!)
1 Prise Salz

Belag:
750g Zwetschgen
3 EL Semmelbrösel
3 EL brauner Zucker oder Zimtzucker (was man lieber mag)
40g Butter
4 EL Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb gestrichen und erwärmt

Zubereitung:
Teigzutaten verkneten. In Folie 30 min kalt stellen. Der Teig ist ziemlich krümelig, daher drücke ich ihn in eine gefettet Tortenform (28-30 cm) und rolle ihn darin mit einer kleinen Rolle aus. Mit den Semmelbröseln bestreuen.
Zwetschgen waschen, senkrecht aufschneiden, entsteinen. Aufklappen und oben 4 mal halb einschneiden. Aufrecht auf dem Teig verteilen. Zucker (bzw. Zimtzucker) und Butterflöckchen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der zweiten Schiene von unten ca. 40 min backen.
Herausnehmen und noch in heißem Zustand mit der erwärmten Aprikosenkonfitüre vorsichtig glasieren.


Die elsässische Apfeltarte wird wie folgt zubereitet:

Zutaten:
Teig:
200g Mehl
50g Zucker
100g weiche Butter
1 Ei
eine Prise Salz
1 EL kaltes Wasser

Belag:
4-5 Äpfel
Zitronensaft
3 Eier
150g Schmand
100g Sahnequark
50g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 EL (Rum)Rosinen

Zubereitung:
Die Teigzutaten zu einem glatten Mürbeteig verkneten. 30 min kalt stellen. Teig zwischen Folie (ich schneide einen Gefrierbeutel auf) ausrollen. Obere Folie entfernen, mit der Teigseite nach unten in eine gefettete Tarteform legen, obere Folie abziehen. Teig in die Form passen, überstehende Teile abschneiden.
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft begießen (damit sie nicht braun werden). Fächerförmig auf dem Mürbeteig verteilen. (Rum)Rosinen auf den Äpfeln verteilen.
Schmand, Quark, Eier, Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Masse über die Äpfel gießen. Tarte bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 40 min backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen