Samstag, 20. September 2014

Brot-Zeit: Karotten-Kürbiskern-Brot

Vor einiger Zeit hatte ich in einer alten "Living At Home"-Ausgabe das Rezept für Karotten-Kürbiskern-Brot entdeckt. Jetzt hab ich's endlich probiert und empfehle es hiermit weiter: Wenn ihr mal Brot-technisch etwas Besonderes sucht, dann gehört dieses Rezept definitiv dazu.

Packt es für ein Altweibersommer-Picknick ein oder esst es noch lauwarm als Abend-Brot.....


Karotten-Kürbiskern-Brot

Zutaten: 
250g Karotten
1 Bund Koriander
250g Magerquark
6 EL Olivenöl
1 Ei
2 EL Curry
2 TL Salz
400g Mehl
3 TL Backpulver
50g Kürbiskerne

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein kleine Backform einfetten und mit Mehl einstäuben. 
Karotten schälen und grob raspeln. Koriander hacken. Quark mit Olivenöl, Ei, Curry und Salz verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit dem Koriander, den Karotten und Kürbiskernen unter die Quarkmasse kneten. Teig gut durchkneten, zu einem runden Laib formen, in die Form setzen und auf mittlerer Schiene 45 min backen.

Dazu schmeckt Ziegenfrischkäse auf mit Honig beträufelten aufgeschnittenen Äpfeln und Birnen. Eine Riesling Auslese oder ein Gewürztraminer sind passende Begleiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen