Mittwoch, 3. September 2014

Den Spätsommer genießen: Salat mit Palmherzen, Mango und Shrimps



Tja, die versprochene Rückkehr des Sommers lässt weiter auf sich warten, aber kulinarisch lasse ich ihn in meinem Bistro schon aufleben: Wir genießen heute einen asiatisch inspirierten Salat mit Garnelen, Mango und Palmherzen. Seine besondere Note erhält er durch ein Dressing mit Koriander und Limettensaft.

Koriander ist mein absolutes Lieblingsgewürz. Allerdings habe ich schon oft erlebt, dass sich daran die Geister scheiden. Manche mögen den, wie sie es nennen, leicht seifigen Geschmack gar nicht. Wem es so geht, kann ersatzweise glatte Petersilie nehmen (empfehle ich allerdings nicht).

Salat mit Palmherzen, Mango und Shrimps 


Zutaten:

1 Romana-Salatkopf
3 kleine längliche Tomaten
1 orange Minipaprika
1 reife Mango
1 Dose Palmherzen
200g Garnelen
20g frischer Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 EL Sesamöl
Salz, Zucker, Pfeffer
Chiliflocken nach Belieben

Dressing:
Saft von 2 Limetten
2 EL Sesamöl
1 TL Erdnussöl
2 EL Sojasoße
2 EL Honig
1 Bund frischer Koriander, fein gehackt
1 Frühlingszwiebel
1 Prise brauner Zucker
1 Prise Salz
Chiliflocken nach Belieben

Zubereitung:

Romana-Salat waschen, trocken schleudern und in Streifen schneiden. Tomaten waschen und in dünne Ringe schneiden. Minipaprika ausputzen, waschen und in feine Ringe schneiden.  Palmherzenstangen in ca. 1 cm breite Ringe schneiden. Mango in kleine Würfel schneiden. Alles in eine Salatschüssel geben.
Dressing aus den Dressing-Zutaten zubereiten.
Ingwer und Knoblauch fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Ingwer und Knoblauch zugeben und rühren, bis sie zu duften beginnen. Gewaschene und trocken getupfte Garnelen zugeben und 2-3 min anbraten. Mit Pfeffer, Salz, Zucker und Chiliflocken würzen.
Kurz etwas abkühlen lassen, dann auf den Salat geben. Dressing zufügen und gut durchmischen.
Man kann auch noch geröstete Erdnüsse zugeben.

Mit der Geschmacksvielfalt dieses Salats harmoniert wunderbar ein trockener gelber Muskateller, aber auch Champagner! Cheers






1 Kommentar:

  1. Das erinnert mich an das leckere mediterrane Essen im Hotel in Trentino - typisch italienisch und frisch

    AntwortenLöschen