Mittwoch, 1. Oktober 2014

Orientalischer Herbst-Salat

Heute Abend serviere ich Euch einen ganz besonderen Salat. Das Raffinierte daran ist die Vinaigrette, die durch die Kombination ungewöhnlicher Zutaten, nämlich Espresso, Mandarinensaft, Orangensenf und Ahornsirup, zu einer Geschmacksexplosion wird! Ich hab den Geschmack immer noch im Mund während ich hier schreibe - njamnjam :)) Ich trinke dazu Prosecco.

Orientalischer Herbst-Salat


Zutaten:
400g gemischte Blattsalate
50g Pinienkerne
50g Datteln (getrocknet und entsteint)
4 frische Feigen
1 Bund krause Petersilie
Für die Vinaigrette:
1 Mandarine
1 TL Orangensenf
2 EL Ahornsirup
4 EL Balsamico-Orangen-Essig
8 EL Olivenöl
1/2 Espresso-Tasse Espresso
Salz, Pfeffer


Zubereitung:
Salat waschen, putzen, trocken schleudern. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen. Datteln in feine Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trocken schleudern, fein hacken. Feigen häuten und vierteln. Mandarine auspressen. Mandarinensaft mit den restlichen Zutaten in eine kleine Glasflasche mit Schraubdeckel füllen und kräftig durchschütteln, bis eine sämige Vinaigrette entstanden ist. Salat mit Pinienkernen, Dattelscheiben, Petersilie und Feigenvierteln anrichten, mit der Vinaigrette beträufeln. 






1 Kommentar:

  1. hmm das hört sich alles so lecker an, und ich freu mich schon, wenn ich wieder was essen kann! bis dahin schau ich mir die bilder an ...

    AntwortenLöschen