Montag, 1. Dezember 2014

Fruchtige Weihnachtsplätzchen: Aprikosen-Kokos-Makronen

Aprikosen-Kokos-Makronen
Kokos-Makronen kennt jeder, diese hier sind raffinierter und deutlich saftiger!
Raffinierter, weil die Kokosraspel mit  Zucker und Aprikosenlikör leicht karamellisiert werden. Saftiger aufgrund der enthaltenen Aprikosen, aber auch wegen des Puderzuckergusses, der mitgebacken wird und die Plätzchen innen anschließend saftig hält.
Das Rezept stammt aus einem Brigitte-Extra von 12/2012, ihr findet es auch hier: Brigitte-Rezept

Zutaten:
100g getrocknete Soft-Aprikosen
4-5 EL Aprikosenlikör (alternativ Orangensaft/Cointreau-Mischung)
100g Kokosraspel
100g Zucker
30 Backoblaten Durchmesser 50mm
Guss:
1 Eiweiß
100g Puderzucker

Zubereitung:
Backofen auf 160 Grad vorheizen. Aprikosen in ganz kleine Würfel schneiden. Aprikosen mit 2 EL Likör mischen und ziehen lassen. Kokos und Zucker gut mischen und in einem Topf zusammen mit dem restlichen Likör erhitzen, bis der Zucker eben anfängt zu karamellisieren, dabei ständig rühren. Aprikosen unterrühren. Oblaten auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Die Kokosmischung mit einem Teelöffel auf die Oblaten geben, dabei mit den Fingern etwas zusammendrücken. Der Teig ist krümelig, sollte aber bei Druck zusammen halten. Wenn das nicht klappt, noch etwas Likör zufügen. Ich habe in der Hand kleine Kugeln geformt und die vorsichtig auf die Oblaten gedrückt - das ging am besten. Es ist natürlich trotzendem eine Krümelei gewesen. Macht aber nichts, denn die Plätzchens werden trotzdem toll.
Für den Guss das Eiweiß mit dem Puderzucker zu einem glatten Guss verrühren. Auf jedes Plätzchen vorsichtig 1 TL Guss geben. Nicht daran stören, dass er aufs Backpapier runterläuft - kann man nach dem Backen abbrechen. Die Makronen im Backofen in 8-10 min. goldgelb backen. Vom Backblech nehmen, ggfs. überstehenden Zuckerguss abbrechen und auf einen Kuchengitter auskühlen lassen.

Wenn Kinder mitessen, nur Orangensaft verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen