Donnerstag, 11. Dezember 2014

Weihnachtsplätzchen No 5: Linzer Kipferl

Linzer Kipferl
Ein weiteres altbewährtes Weihnachtsplätzchen-Rezept in meiner Familie sind Linzer Kipferl, mit Gelee gefülltes Spritzgebäck mit Schokoladenenden. Ganz klassisch werden sie eigentlich mit Marillenmarmelade gefüllt, wir haben jedoch immer Johannisbeergelee verwendet. Probiert, was euch besser schmeckt!

Zutaten (für ca. 60 Stück):
350g Mehl
250g weiche Butter
90g Puderzucker
1 Pk. Bourbon-Vanillezucker
2 Eier (M)
150g Johannisbeergelee
200g dunkle Kuvertüre

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Mehl sieben. Butter mit Puder- und Vanillezucker gut schaumig rühren. Eier nacheinander dazugeben und gut unterrühren. Zuletzt das Mehl unterrühren.
Masse in einen Spritzsack mit breiter Sterntülle füllen und in Form von Bögen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen. Im Ofen in etwa 10-15 min goldgelb backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.  Johannnisbeergelee erwärmen, so dass es eben streichbar wird. Jeweils zwei Kipferl mit dem Gelee zusammenkleben. Kuvertüre im Wasserbad erwärmen, sollte noch etwas zähflüssig sein. Enden der Kipferl in die Schokolade tauchen, auf einem Kuchengitter fest werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen