Sonntag, 18. Januar 2015

Clafoutis aux prunes

Ein Clafoutis ist eigentlich ein klassisches französisches Sommergericht, das typischerweise mit Kirschen oder Äpfeln zubereitet wird. Es ist so ein Mittelding aus Kuchen und Pfannkuchen, einfach zuzubereiten und richtig lecker in allen Varianten. Ich kenne es noch aus meiner Jugend, wir bekamen das Rezept von einer Bekannten aus dem Elsaß.
Ich hatte jetzt, im Winter, Lust darauf und habe daher Zwetschgen aus dem Glas verwendet. Von Rewe gibt es gute - schön fest, nicht zu stark gezuckert und aromatisch. Solltet ihr allerdings vom Herbst noch welche eingefroren haben, sind diese natürlich vorzuziehen! 

Clafoutis aux prunes
Zutaten (4 Portionen):
1 Glas Zwetschgen
3 Eier
50g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
30g gemahlene Mandeln
170 ml Vollmilch
weiche Butter zum Fetten der Form
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Zwetschgen gut abtropfen lassen. Auflaufform mit Butter ausfetten. Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nacheinander Mehl, Mandeln und Milch gut unterrühren. Zwetschgen in der Auflaufform verteilen, Teig darüber gießen. Clafoutis im Ofen in ca. 25 - 30 min. goldbraun backen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen