Donnerstag, 26. Februar 2015

Avocado-Grapefruit-Salat

Juhu - es geht eindeutig Richtung Frühling! Und bei 14 Grad und Sonne konnte ich mich endlich wieder in meinen Garten betätigen. Ich decke meine Beete im Herbst immer mit Laub ab und das muss im Frühjahr wieder runter. Nach 2 Stunden Abräum-Aktion sieht man jetzt, wie weit alles schon ausgetrieben ist: Krokusse, Blausternchen blühen schon zum Teil und die Tulpen sind auch schon riesig. Das wird super schön! Sobald es richtig schön blüht, werde ich für Euch ein paar Bilder posten.

Kochtechnisch wage ich mich mal an die für mich ausgefallene Kombination aus Grapefruit und Avocado. Das scheint jedoch, wie ich in einigen Blogs gesehen habe, im angelsächsischen Raum durchaus nicht ungewöhnlich und auch in Tim Mälzers "Greenbox" habe ich ein solches Rezept gesehen. Meine Version kommt hier und schmeckt wunderbar frisch:

Avocado-Grapefruit-Salat
Avocado-Grapefruit-Salat

Zutaten (für 2 Personen):
1 große Grapefruit
brauner Zucker zum Karamellisieren
2 Avocado
etwas Zitronensaft
1 Kopf Romanasalat
250g Magerquark
30g gehackte blanchierte Mandeln
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund glatte Petersilie
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Pckg. Lachsforellenfilet

Zubereitung:
Salat putzen, klein schneiden und waschen. Trocken schleudern.
Kräuter putzen, waschen und gut trocknen schleudern. Fein hacken. Mit dem Quark und den gehackten Mandeln verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Avocados halbieren, Kern und Schale entfernen. Längs in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
Grapefruit schälen (weiße Haut so weit wie möglich entfernen) und in Scheiben schneiden. Wer mag, kann sie auch filetieren. Mit braunem Zucker betreuen und mit einem Creme-Brulée-Brenner karamellisieren.
Dressing: Grapefruitreste auspressen. Mit Olivenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Grapefruitscheiben halbieren. Avocado und Grapefruitscheiben auf dem Romanasalat anrichten, mit dem Dressing beträufeln.
Mit Quark und Lachsforellenfilet anrichten und Schwarzbrot dazu reichen.

Ein fruchtiger Sauvignon Blanc (mit Grapefruit-Noten) passt hervorragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen