Donnerstag, 19. März 2015

Fisch ahoi - Roter Heringssalat

Ab und an esse ich sehr gerne Hering, so ganz klassisch in Sahne mit Pellkartoffeln. Mmmmhhhmm. In Vorfreude auf die Nordsee demnächst, war es mal wieder soweit - ich wollte Hering! Aber diesmal in Form eines anderen Klassikers, des Heringssalats mit roter Beete. Also suchte ich das alte Rezept meiner Oma heraus und schnippelte los, denn es kommt eine Menge an Zutaten, allesamt kleingeschnitten, hinein. Dann schön durchziehen lassen und los schlemmen...
Serviert als Gabel-Food machte er sogar auf einem edlen Buffet eine gute Figur:

Roter Heringssalat

Zutaten:
6 Matjesfilets (alternativ: Salzheringe - sie müssen aber vorher über Nacht in Buttermilch eingelegt werden!)
300g Roastbeef oder Kalbsbraten 
300g Kartoffeln (geschälte Pellkartoffeln vom Vortag)
150g Cornichons
150g gegarte rote Beete (aus dem Vakuumpack)
1 säuerlicher Apfel
100g Sellerieknolle, gegart
1 rote Zwiebel
2 Eier
90g Kapern
1 Bund Dill

Dressing:
100g Salatmayonnaise
150g Naturjoghurt
2 EL Rotweinessig
2 TL Dijon Senf
50 ml Brühe
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Eier in 10 min. hart kochen. Abschrecken und abkühlen lassen. Kartoffeln in Würfel schneiden. Heringe waschen und trocken tupfen. Ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Rote Beete in kleine Würfel schneiden (am besten mit Gummihandschuhen arbeiten). Sellerie, Zwiebeln und Cornichons fein würfeln. Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Eier pellen und in Würfel schneiden. Roastbeef klein schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben. Kapern zugeben.
Für das Dressing alle Zutaten gut verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Gut mit den Salatzutaten mischen. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Dill waschen, trocken schleudern und fein hacken. Zum Salat geben, nochmals gut durchmischen. 
Mit Schwarzbrot oder Pumpernickel servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen