Montag, 2. März 2015

Käsekuchen nach Omas Rezept

Käsekuchen nach Omas Rezept
Heute habe ich mal wieder das alte Käsekuchen-Rezept meiner Großmutter herausgesucht. Nach vielem Herumprobieren war das ihr Favorit und ich liebe ihn bis heute. Er schmeckt so richtig schön saftig, quarkig. So muss Käsekuchen für mich sein! Die Cheesecake-Versionen mit ihrer festen puddingartigen Konsistenz sind definitiv nicht mein Fall.
Mhmm, richtig rustikal und gut ist dieser Käsekuchen. Er kommt laut Rezept allerdings auch mit recht viel Boden und Rand daher. Wer das nicht mag, nimmt vielleicht besser nur 2/3 der Zutaten für den Teig. Der Boden ist im übrigen etwas Besonderes - er enthält Sahne und wird am Ende richtig zart und fein blättrig, fast schon wie Blätterteig.
Man kann den Käsekuchen so pur backen, oder auf den Boden Aprikosen, Heidelbeeren oder wie ich hier Mangos und Erdbeeren legen, bevor man den Quarkguss darauf gibt.
Lasst ihn Euch schmecken!!

Zutaten:
Teig:
500g Mehl
350g warme Butter
1 Becher Sahne
Salz

Guss:
500g Quark
40g Mehl
100g Zucker
3 EL saure Sahne
3 Eier

Zubereitung:
Teigzutaten rasch gut verkneten und zu einer Kugel formen. 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180 Grad (Ober-,Unterhitze, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen.
Für den Guss die Zutaten mit dem Handrührer vermengen.
28 cm Springform mit Butter ausreiben, mit Mehl bestäuben.
Teig auf wenig Mehl ausrollen und Form damit auskleiden. Falls gewünscht Früchte auf dem Boden verteilen. Guss einfüllen.
Ca. 60 min. backen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen