Mittwoch, 20. Mai 2015

Spargel mit Chili-Streusel vom Blech

Ich habe mich riesig gefreut, dass das Rezept für Spargel vom Blech so gut ankam, dass einige von Euch es direkt nachgekocht haben! Und darum habe ich hier für Euch noch ein Ofenspargel-Rezept, das wir gestern getestet und für sehr gut befunden haben. Diesmal mit weißen Spargel in wunderbarer Kombination mit Chilibutter, Weißwein und Knusperstreuseln.
Für die Badener oder Schwaben unter Euch — es sind sozusagen abgeschmelzte Spargel ;) Njam.

Spargel mit Chili-Streusel vom Blech
Spargel mit Chili-Streusel vom Blech

Zutaten (für 2 Personen):
1 kg weißer Spargel
100g Butter
Chiliflocken aus der Mühle nach Eurem Geschmack 
50g Semmelbrösel
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver
1 TL brauner Zucker
150 ml Weißwein

Zubereitung:
Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. Spargel schälen und Enden abschneiden. Spargel mittig auf ein tiefes Backblech legen. Semmelbrösel, Salz, Paprikapulver und Zucker mischen. Spargel damit bestreuen. Butter mit Chiliflocken (so scharf wie ihr es mögt) erhitzen. Spargel mit der Chilibutter gleichmäßig beträufeln. Wein von der Seite angießen. Ca. 20-30 min im Backofen garen. 

Ich habe Räucherlachs und einen Pflücksalat dazu gereicht. Man kann den Ofenspargel auch mit Schinken, neuen Kartoffeln oder auch nur mit etwas Baguette und einem Glas feinem Grauburgunder genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen