Montag, 31. August 2015

Wein & Schokolade Tasting auf der eat & lifestyle Messe Frankfurt

Gestern besuchten wir die eat& lifestyle Messe in Frankfurt und ich werde Euch in den kommenden Posts von meinen Erfahrungen berichten!

Ein Highlight war das Wein&Schokolade Tasting. Ich kannte bis dato hauptsächlich die Kombination Rotwein und dunkle Schokolade, im Tasting wurden aber zwei Weißweine und einen Rosé-Sekt zur Schokolade verkostet. Ich war also sehr gespannt.


Die Kombination des wunderbar perligen 2012er Crémant Rosé Sekt brut (WG Britzingen Markgräflerland, Müllheim) mit der Anthon Berg Almond Sea Schokolade fand ich zum Auftakt gleich sehr gelungen! Die Schokolade enthält Mandelstückchen und Meersalz, das die Kakaonoten der Schokolade wunderbar hervorhebt— zusammen mit dem Rosé-Sekt perfekt!

Danach probierten wir eine Franken 2014er Scheurebe feinherb vom Weingut Hemberger, Rödelsee. Eigentlich sollte dieser Wein mit der Schokolade "Lauenstein Minze 67%" getestet werden. Die war leider nicht da, statt dessen wurde die Sorte "Rosmarin/Limette/Pfeffer" dazu angeboten. Das schmeckte ebenfalls nicht schlecht, allerdings empfanden wir hier die Pfeffernote der Schokolade zu dominant. Da aber die Scheurebe ausgesprochen lecker war, werde ich diesen Wein bestimmt demnächst mit der Minz-Schokolade probieren. Die Moderatorin empfahl diese Scheurebe auch zu Couscous-Salaten, Jakobsmuscheln oder Gerichten mit Ziegenfrischkäse/Pinienkernen. Kann ich mir sehr gut vorstellen, mmmmhhhmmm...!
Übrigens: Die Scheurebe wird nächstes Jahr 100. Ein Grund mehr diesen hervorragenden Wein zu testen.

Der Mosel 2014er Riesling feinherb (Kallfelz Riesling Hochgewächs, Weingut Albert Kallfelz, Zell-Merl) zusammen mit der Anton Berg Chili Honig Schokolade war gut, hinterließ aber, zumindest bei mir, keinen bleibenden Eindruck.

Zum Abschluss kann dann auch noch ein Rotwein mit dunkler Schokolade: Pfalz 2013er St. Laurent trocken (Laumersheimer Steinbuckel, Weingut Steffen Zelt, Laumersheim) + Domori Porcelana 70%. Hervorragend! Der weiche Rotwein und die zart schmelzende dunkle Schokolade waren ein Gedicht. Diese Schokolade enthält wenig Bitternoten, die oft das Geschmackserlebnis etwas beeinträchtigen, und hat eine perfekten cremigen  Schmelz. Probieren!

Vom Deutschen Weininstitut bekamen wir ein nettes Give-away, eine Drehscheibe, über die man eine passende Weinempfehlung zum Essen suchen kann. Finde ich gut - gibt's hier auch online
Allerdings brech ich immer noch zusammen, dass da Weinempfehlungen zu Fastfood mit dabei sind. Also, falls Ihr noch dringend den idealen Wein zu Hamburger oder Currywurst sucht .... ;))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen