Dienstag, 24. November 2015

Elisenlebkuchen

Ich hatte Euch ja letztes Jahr bereits mit sehr vielen Weihnachtsplätzchen-Rezepten versorgt. Dieses Jahr kommen noch ein paar ausgewählte dazu.
Diese kleinen Elisenlebkuchen habe ich neu ins Repertoire aufgenommen und kann sie sehr empfehlen. Sie sind sehr lecker und ganz einfach zuzubereiten.

Elisenlebkuchen

Zutaten (für ca. 45 Stück):
3 Eier
200g Zucker
1 Msp. Nelkenpulver
2 Msp. geriebene Muskatnuss
2 TL Zimt
3 Tropfen Bittermandelaroma
75g feingehacktes Zitronat
25g feingehacktes Orangeat
125g gemahlene Haselnüsse
125g gemahlene Mandeln
ca, 45 Backoblaten 50 mm
250g Puderzucker
Saft einer Zitrone

Zubereitung:
Eier und Zucker 10 min. mit dem Handrührgerät schaumig rühren (Timer!). Gewürze und Bittermandelaroma unterrühren. Zitronat, Orangeat, Mandeln und Haselnüsse unterheben. 
Masse mind. 4h kühl stellen. 
Backofen auf 170 Grad vorheizen.
Oblaten auf einem mit Backpapier belegten Backblech auslegen. Teig mit einem Löffel ca. 1 cm dick auf die Oblaten streichen. Die Lebkuchen ca. 20 min. backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren. Die Lebkuchen damit bestreichen. Abkühlen und trocknen lassen, dann vorsichtig in eine Dose schichten.

Alternativ kann man die Lebkuchen auch mit Zartbitterkuvertüre überziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen