Mittwoch, 27. Januar 2016

Italienisch-Schwäbisches Crossover: Schupfnudeln mit Kohlrabi alla Saltimbocca

Das ist so ganz nach meinem Geschmack, wenn Traditionelles neu aufgemischt wird!
Ich hatte schönen frischen Kohlrabi gekauft, noch eine Packung Schupfnudeln da und in meiner Küche steht ein Topf mit frischem Salbei ... Mal sehen, Parmaschinken war auch noch da, und schon nahm die Idee einer schwäbisch-italienischen Verbindung Gestalt an:

Schupfnudeln mit Kohlrabi alla Saltimbocca

Zutaten (für 2 Personen):
400g Schupfnudeln
5 Scheiben Parmaschinken
1 Kohlrabi
ca. 5g frische Salbeiblätter + einige Salbeiblätter zum Garnieren
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
100 ml Sahne
100 ml Brühe
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Kohlrabi schälen und in kleine Würfel schneiden.
Schupfnudeln in 1 EL Öl ringsum anbraten, warm halten.
Salbei waschen, trocken schleudern und grob hacken.
Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse geben.
Parmaschinken in Streifen schneiden.
Parmaschinken und die Hälfte des Salbeis in einer Pfanne mit 1/2 EL Öl bei nicht allzu großer Hitze knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und beiseite stellen.
In derselben Pfanne Kohlrabi in 1/2 EL ÖL ringsum 3 min. anbraten. Knoblauch zugeben und 2 min. weiter braten. Mit Sahne und Brühe ablöschen und 6-8 min. einköcheln lassen. Mit Salz, Puffer und Zucker abschmecken. Schupfnudeln und den restlichen Salbei zugeben und 2 min. garen. Schupfnudeln auf Tellern anrichten, gebackenen Parmaschinken und Salbei darauf verteilen, mit frischen Salbeiblättern garnieren. Dazu Tomatensalat und frisch geriebenen Parmesan reichen.
En Guada!

Dieses Rezept dürfte speziell einer (schwäbischen) Freundin sehr zusagen ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen