Samstag, 26. März 2016

Highlight zu Ostern: Greenies

"Greenies" las ich in der 04/2016 Ausgabe der "Lust auf Genuss"und war sofort interessiert.
Die Greenies erhalten ihre Farbe nicht nur durch Pistazien, sondern auch durch Avocados. Das klang sehr spannend, das musste ich probieren.
Es ist ein etwas aufwändiges Rezept - aber es lohnt sich!  Mmmhhh - wie wär's damit zu Ostern?

Tipp:
Im Rezept sind 50 min. Backzeit angegeben. Ich habe mich daran gehalten, und meine Greenes waren noch etwas feucht in der Mitte. Ich fand das super lecker. Wer sie allerdings ganz durch haben möchte, sollte eher 60 min. backen lassen und eine Stäbchenprobe machen.

Greenies

Zutaten:
250g weiße Kuvertüre
100g Butter
1 reife Avocado
4 EL Zitronensaft
200g Zucker
4 Eier (M) und 2 Eigelb
200g gemahlene geschälte Mandeln
30g gemahlene Pistazien (und etwas gehackte Pistazien zur Dekoration)
50g Mehl
1 EL Backpulver
300g Frischkäse
1 Pckg. Vanillezucker
Backform 20x30 cm

Zubereitung:
Kuvertüre hacken und zusammen mit der Butter auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Gut vermischen.
Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Avocado halbieren, schälen, Kern entfernen. Fruchtfleisch mit einer Gabel zu Mus verarbeiten. Avocadofleisch, Zitronensaft und 150g Zucker mit dem Handrührer verrühren. Eier nacheinander einzeln zugeben und gut darunter schlagen. Kuvertüremischung, Mandeln, Pistazien, Mehl und Backpulver untermischen, alles kräftig schlagen. Masse in die gebutterte Form gießen.
Frischkäse, Eigelbe und restlichen Zucker gut verrühren. Mit einem Löffel auf der Avocadomasee verteilen. Mit einer Gabel durch die beiden Massen ziehen und damit den Teig marmorieren.
Im Backofen etwa 60 min. backen. Beobachten, und falls der Kuchens dunkel wird, mit Alufolie abdecken.
Herausnehmen, abkühlen lassen und in Würfel schneiden. Mit gehackten Pistazien bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen