Dienstag, 1. März 2016

Tokyo-Trip

Heute gibt es ein paar Impressionen von  meiner Reise nach Tokyo.
Ganz wichtig - wir haben die ersten Kirschblüten gesehen!!!


Auch kulinarisch konnte ich viele Eindrücke sammeln:

Um es gleich vorweg zu nehmen - Sushi dort war leider ein Reinfall. Scheint aber wohl einfach Pech gewesen zu sein.

Ramen (Nudelsuppe) habe ich allerdings noch nie so gut gegessen wie dort! Da kommen bei mir auch Kindheitserinnerungen an die wunderbare Nudelsuppe meiner Oma hoch. Mit Stäbchen Nudelsuppe zu essen, ist allerdings immer wieder anspruchsvoll ;-)

Ein ganz besonderes Erlebnis war ein Abend in einem Yakiniku Restaurant. Dort brät man kleine Scheibchen ganz dünn geschnittenen Fleisches allerfeinster Qualität sowie Gemüse auf einem im Tisch eingelassenen Grill, über dem ein riesiger Abzug schwebt. Dieses fein marmorierte Fleisch schmeckt sensationell.

Udon-Nudelgerichte sind ebenfalls sehr beliebt und es gibt unzählige Restaurants, die darauf spezialisiert sind. Die Nudeln erinnern mich immer an Makkaroni, das erwähnt man aber besser nicht... Lecker sind die Gerichte allesamt.

in punkto Kuchen und Törtchen kommt man ebenfalls voll auf seine Kosten. Die Konditorkunst passt ganz hervorragend zur japanischen Detailverliebtheit und der Freude an hübschen Arrangements. Es gibt Klassiker wie Gugelhüpfchen, Macarons, Ecläirs oder Scones, aber auch spannend schmeckende Crossover-Kompositionen aus westlicher und japanischer Welt. Süßkartoffeln werden oft für Naschwerk verwendet, das unglaublich lecker schmeckt.

Vollkommen abgefahren: Crepes zur Tüte gedreht werden wie unsere Eiswaffeln mit Eis und Früchten gefüllt serviert, und Sandwiches gibt es nicht nur herzhaft, sondern auch in süß! Diese Idee sowie eine weitere werde ich übrigens demnächst hier ausprobieren und Euch vorstellen.

Mata ne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen