Freitag, 6. Mai 2016

Spargel-Törtchen

Nachdem der Spargel letzte Woche mehr oder weniger fast im Boden eingefroren ist - auf dem Markt sprach einer von Tiefkühlspargel;-) - ist er jetzt wieder da! Und bei den jetzigen und vorhergesagten Temperaturen dürfte es keine Problem mehr sein, die leckeren Stangen zu bekommen.
Darum hier gleich noch ein feines Rezept, das zusammen mit Blattsalaten ein feines vegetarisches Abendessen ergibt, sich aber auch gut auf einem Brunchbuffet macht.
Ich habe es bei eatsmarter.de gefunden und finde es sehr lecker. Bärlauchpesteo gibt den Törtchen die spannende Note. Probieren!

Spargel-Törtchen

Zutaten (für 2 Personen):
6 Blätter Filoteig
2 EL Ölivenöl
3 Stangen weißer Spargel
3 Stangen grüner Spargel
Salz
100g Ricotta
2 EL Frischkäse
1 Ei (M)
Pfeffer
1 EL Bärlauchpesto

6er Muffinform und Förmchen

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Spargel putzen, holzige Enden abschneiden. Den weißen zu zwei Drittel, den grünen nur im unteren Drittel schälen. In 3 cm lange Stücke schneiden.
Weißen Spargel in kochendes Salzwasser geben und 6 min. kochen. Nach 2 min. grünen Spargel zugeben. Spargel mit einer Schaumkelle heraus nehmen und gut abtropfen lassen.
Muffinform mit Förmchen befüllen.
Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen. Jedes Filoteigblatt 3x halbieren, in die Förmchen drücken und mit Öl bestreichen. Spargel auf die Förmchen verteilen.
Ricotta, Frischkäse, Ei, Salz, Pfeffer und Bärlauchpesto gut verrühren. Masse in die Förmchen füllen.
Törtchen auf mittlerer Schiene 25-30 min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen