Dienstag, 7. Juni 2016

Kochbuch-Vorstellung: Pause im Glas von Luisa Zeltner

Dieses Kochbuch wurde neulich in einer Zeitschrift vorgestellt und ich habe es mir bestellt, da ich dringend Alternativen für die Mittagspause brauche. Wichtig dabei, die Rezepte dürfen nicht aufwändig sein und die Zutaten im Supermarkt erhältlich. Das waren dann auch die Kriterien beim Durchblättern.
Nicht alles ist meines, aber ich habe etliche Rezepte entdeckt, die mir gefallen. Schnell gemacht sind sie alle. Alle Rezepte sind sehr schön bebildert.




Die Rezeptideen sind fast alle zum Schichten in ein Glas gedacht. Am Anfang des Buches sind die dafür der nach Meinung der Autorin am besten geeigneten Gläser beschrieben, die aus USA kommen. Sieht auch sehr hübsch aus, allerdings kann man es definitiv auch in Plastikboxen mit dichtem Clip-Verschluß füllen. Dann wird beschreiben, wie man die Gläser gefüllt, damit alles knackig bleibt.

Das Buch ist in drei Rezept-Kapitel gegliedert und beginnt mit "Energiepakete und Wachmacher". Darunter fallen etliche Shakes, Smoothies, Säfte und Müsli-Varianten. "Chiapudding mit Rhabarberkompott" ist hier mein Favorit. Chiasamen liegen schon bereit und jetzt warte ich, dass der Rhabarber in meinem Garten soweit ist. Schätzungsweise nächste Woche ist er das, und damit der Pudding dann gesetzt ;-)

Als zweites Kapitel folgt "Knackige und bunte Salate". Hier sind mir der "Fruchtige Kichererbsensalat" und die "Gedünsteten Koriandermöhren mit Feldsalat" sofort ins Auge gestochen. Aber auch "Zucchininudeln mit getrockneten Tomaten und Walnüssen"  werde ich demnächst ausprobieren. Zu diesem Kapitel kann man schon mal sagen: top!

Das Buch endet mit "Suppen und andere Lunchideen".  Hier hat es mir eine geschichtete asiatische Suppe angetan, die man nur noch mit heißem Wasser aufgießt. ein tolle Idee! Gazpacho, Süßkartoffelsuppe, Rigatoni mit Paprika und Ziegenkäse finde ich dann nicht so spannend. "Kokos-Erbsensuppe" dann schon eher.

Alle Rezept sind vegetarisch und es gibt einen Hinweis, dass sich viele durch die Wahl der Zutaten (pflanzliche statt tierische Milchprodukte verwenden) veganisieren lassen.
Ich bin ja kein Veggie, daher habe ich mit einem anderen Blick darauf geschaut und denke, dass man auch etliche Rezepte mit Shrimps oder Hänchenbruststreifen ergänzen könnte, wenn man möchte.

Fazit:
Das Buch ist schön, die Rezepte sind gut umsetzbar und nicht voll Standard. Meine Lunch-Time wird es bereichern.
Die Glas-Schichterei ist eine nette Spielerei und macht sicher Eindruck. Ich werde aber im Alltag einfach meine normalen Schüsselchen nehmen. Für ein Brunchbuffet, für das sich die Rezepte auch sehr gut eignen, würde ich aber tatsächlich die dekorative Glasversion wählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen