Samstag, 11. Juni 2016

Pistazien-Marzipan-Striezel

Eigentlich war es so um Ostern, dass ich diesen Hefezopf in einer Werbung von Edeka sah. Und dann lag das Rezept rum und ich kam nicht dazu oder hatte Zeit, aber keine Lust darauf...
Und dann an einem Wochenende kam beides zusammen: mir fiel das Rezept wieder in die Hände, ich hatte die Zutaten da und zack, war er gebacken!
Muss allerdings zugeben, dass ich aus Zeitdruck fertigen Hefeteig genommen habe. Würde ich nicht empfehlen. er schmeckt gut, aber selbst gemachter ist definitiv besser. Daher waren wir uns einig: wenn wir diesen Striezel das nächste Mal backen, dann mit dem Hefeteig, den ich bei den Osterhäschen beschrieben habe.
Dennoch, die Füllung ist so lecker, da schmeckte er sogar mit Fertigteig super.
Wir haben frische Erdbeeren dazu gegessen - mhhhm.

Pistazien-Marzipan-Striezel

Zutaten:
selbstgemachter Hefeteig (Rezept gibt' s hier) oder Fertigteig
75 ml Milch
75 ml Orangensaft
100g Marzipan-Rohmasse

Zubereitung:
Milch und Orangensaft in einen Topf geben und aufkochen. Die Marzipan-Rohmasse in kleine Würfel schneiden und unter Rühren in der Orangen-Milch auflösen. Pistazien zugeben und gleichmäßig unterrühren. Masse abkühlen lassen. 
Gegangenen Hefeteig zu einem Viereck von 40x50 cm ausrollen bzw. Fertigteig aufrollen (sollte seit mind. 30 min. aus dem Kühlschrank sein). 
Pistazienmasse gleichmäßig darauf verstreichen. 
Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Teig von der langen Seite her aufrollen. Teigrolle mit einem scharfen Messer der Länge nach durchschneiden. Die beiden Teigstränge ineinander zu einer Kordel verdrehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 20 min. gehen lassen.
Ei trennen, Eigelb mit etwas Milch verrühren. Zopf mit verquirlten Eigelb bestreichen. In 30 - 35 min. goldbraun backen. Falls er zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen