Sonntag, 4. Dezember 2016

Gewürzkuchen

In der Adventszeit bin ich mal wieder auf der Suche nach besonderen Plätzchen-, Kuchen- oder Törtchenrezepten. Leider ist nicht immer alles so toll, wie es klingt. Zwei Rezepte, die ich neulich ausprobiert hatte, haben mich gar nicht überzeugt. Die schaffen es dann auch nicht in diesen Blog. Klingt schon wie in einer dieser Casting-Shows... ;-) Noch im "Re-Call" sind Zitronentaler, Baiser-Stäbchen und Knusper-Mandel-Kugeln. Davon dann eventuell demnächst mehr!

Dieser Kuchen allerdings hat mich bereits vollkommen überzeugt: er sieht zwar nicht umwerfend gut aus, aber er schmeckt UMWERFEND! (Entdeckt in der Plätzchen-Ausgabe der LandEdition.)

Das Besondere an diesem Kuchen sind zum einen die vielen Aromen von Orange bis Muskatnuss, aber zum anderen, dass der Kuchen mit Orangensaft/Mandelsirup getränkt wird und damit herrlich saftig wird und bleibt.
Dabei ist der Kuchen im Handumdrehen gemacht - perfekt!

Gewürzkuchen

Zutaten (für eine 25 cm Kastenform):
250g Mehl
2 EL Kakao
1 Päckchen Backpulver
1 TL gemahlener Zimt 
1 TL gemahlene Nelken
1 TL geriebene Bio-Orangenschale
1 TL Muskatnuss
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g gemahlene Haselnüsse
5 Eier (M)
300 ml mildes Olivenöl
125 ml Rotwein
100g Zartbitter-Schoko-Flocken

Guss.
Saft von 2 Orangen
4 EL Mandelsirup
20g Zucker

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Kastenform ausfetten und mit Mehl ausstäuben.
Mehl, Kakao backpulver, Gewürze, Orangenschale, Zucker, Vanillezucker und Nüsse in einer Schüssel mischen. Eier, Öl und Wein zugeben. Mit dem Schneebesen des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verrühren. Schoko-Flocken unterheben. Teig in die Form geben und auf mittlerer Schiene ca. 1 h backen. Ggfs. gegen Ende mit Alufolie abdecken!
Für den Guss Orangensaft, Zucker und Mandelsirup in einen kleinen Topf geben. Unter Rühren auf etwa die Hälfte einköcheln lassen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 10 min. in der Form abkühlen lassen.
Danach den Küche aus der Form stürzen und auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter setzen.
Mit einem Holzstäbchen mehrere Löcher in die Oberfläche des Kuchens stechen. Orangen-Sirup nach und nach darauf träufeln und einziehen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen